Sonntag, 5. Juni 2016

Kinderbuch Nesthäkchen von Else Ury Band 1 - 10


Buch: Nesthäkchen Band 1 - 10
Autor: Else Ury
ISBN 978-80-268-2521-0

Inhalt:
Die Serie handelt von der wohlbehütet aufwachsenden Arzttochter Annemarie, die vom Nesthäkchen zum Backfisch wird, das Medizinstudium abbricht, um einen Arzt zu heiraten, Kinder und schließlich Enkelkinder bekommt. Nesthäkchen gewinnt mit ihrer Fröhlichkeit und Frische alle Herzen im Sturm. Niemand kann ihr je böse sein, obwohl sie, sei es aus Unbesonnenheit oder Schalk, beständig allerlei lustigen Unfug anstellt.

Band 1: Nesthäkchen und ihre Puppen

Band 2: Nesthäkchens erstes Schuljahr

Band 3: Nesthäkchen im Kinderheim

Band 4: Nesthäkchen und der Weltkrieg

Band 5: Nesthäkchens Backfischzeit

Band 6: Nesthäkchen fliegt aus dem Nest

Band 7: Nesthäkchen und ihre Küken

Band 8: Nesthäkchens Jüngste

Band 9: Nesthäkchen und ihre Enkel

Band 10: Nesthäkchen im weißen Haar



Fazit:
Seitdem ich vor Jahren als Kind die Bücher gelesen habe, liebe ich Nesthäcken. Die Bücher sind so schön unterhaltsam geschrieben und lassen einen das Leben von Annemarie so richtig miterleben. Angefangen beim spielen mit den Puppen, weiter mit der Schulzeit,Studienzeit, dann die eigenen Kinder und dann die Enkelkinder. Dadurch das die ganzen Geschichten im ersten Weltkrieg (ab dem dritten Band) und der Nachkriegszeit (ab dem fünften Band) spielen bekommt man so machen Einblick auf früher. Wenns auch mit Sicherheit ein wenig verschönt ist. Ich kann die Bücher nur weiter empfehlen. Schade finde ich, dass nur die ersten drei Bücher verfilmt wurden. Ich hätte mir die anderen auch gut als Film vorstellen können.







  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen