Montag, 25. Januar 2016

Jugendbuch (Neuerscheinung), Panthersommernächte von Bettina Belitz





Buch: Panthersommernächte
Autor: Bettina Belitz
Verlag: Loewe Verlag 2016
ISBN: 978-3785577691

Inhalt:   Unter Ninas Bett liegt ein schwarzer Panther. Eine lebendige, wilde Raubkatze, die urplötzlich in der Kleinstadt aufgetaucht ist und die Bürger in Angst und Schrecken versetzt. Während draußen schon der Schützenverein zur Jagd auf „die Bestie“ bläst, ist es Nina gelungen, Kontakt zu dem Tier aufzunehmen. Sie spürt den geheimnisvollen Zauber des Panthers, der sich sogar von ihr berühren lässt. Aber ein Panther ist kein Schmusekätzchen. Er braucht Freiheit und vor allem täglich jede Menge frisches Futter. Hilfe bekommt Nina von ihrem Klassenkameraden Lionel. Ausgerechnet, denn Lionels Vater ist der Anführer der Panther-Jagdgesellschaft.

Fazit: Bei dem Buch handelt es sich um eine magische Geschichte über den Zauber der ersten Liebe. Bisher durfte ich auch nur die Leseprobe lesen und muss sagen, ich bin begeistert. Schaut einfach mal rein und überzeugt euch selber. Ich werde das Buch auf jeden Fall noch in die Hände nehmen und ganz lesen. Meine Tochter darf dann nach mir lesen, ich denke das dürfte auch was für sie sein. 

Endgültiges Fazit: Nachdem ich nun dank dem Loewe Verlag den ganzen Roman lesen durfte, möchte ich hier mein Ergebnis für den ganze Roman dalassen. 
Der Roman zieht sich größtenteils spannend durch die Geschichte. Auf der einen Seite ist da der Panther, der versorgt und versteckt werden muss. Auf der anderen Seite die sich entwickelnde Liebe zwischen Lionel und Nina. Die Geschichte liefert viele Einzelheiten zur Tierhaltung, Tierverhalten und dem Problem der Massenzucht. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass ich doch Vegetarier werden sollte, so wurden die Sachen beschrieben. 
Die Liebesgeschichte wird langsam beschrieben und läßt einen mitfiebern wann es beide bemerken. 

Alles in allem ist der Roman sehr gut geschrieben worden. Mit viel Romantik, Spannung und Wissen. Für Jugendliche gut geeignet. Ich habe es gerne gelesen und konnte flüssig durchlesen. 
 

Autorin:  Alles zur bzw. über die Autorin findet ihr hier: Bettina Belitz




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen