Dienstag, 26. Januar 2016

Kinderbuch/Fantasyroman Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers von Tanya Stewner

Buch: Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers
Autor: Tanya Stewner
Verlag: Oetinger (17. Juli 2015)
ISBN: 978-3789147470


Inhalt: Alea fühlt sich schon immer zum Meer hingezogen und doch fürchtet sie es. Sie soll eine Kaltwasserallergie haben. Jede Berührung mit kaltem Wasser könnte tödlich für sie enden.
Eines Tages erleidet Aleas Pflegemutter einen Herzanfall und Alea bekommt Angst, dass das Jugendamt sie in eine fremde Familie stecken will. Alleine steht sie in Hamburg am Hafen und beobachtet ein Segelschiff beim einfahren. Sie lernt die Besatzung, bestehend aus Tanya, Ben und Sammy kennen und freundet sich mit denen an. Nach Rücksprache mit ihrer Pflegemutter darf Alea mit den dreien fahren und nach ihrer Mutter suchen. Bei einem großen Sturm wird Alea von Bord geschleudert. Von da an ist alles anders....


Fazit:  Das Cover ist gelungen und läd ein zum lesen.
Das erste Buch einer neuen Fantasyreihe für Kinder ist ein voller Erfolg geworden. Mit Spannung, Witz und viel Phantasie geht es ab in die Welt der Meereswesen wie Meermädchen, Kobolde und andere bunte Wesen. Das Thema der Meeresverschmutzung wird ebenfalls mit aufgegriffen. Die Geschichte hat alles was man braucht für eine Fantasyreihe: Charaktere, Magie und einige Geheimnisse.

Der Anfang zieht sich ein klein wenig in die länge, was meiner Tochter, 9 Jahre ein wenig aufgestoßen ist. Wenn man allerdings erst mal über die erste Phase bis zur Entdeckung drüber weg ist, dann liest es sich leicht weiter und fesselt einen. Mich hat der Anfang nicht so gestört, da er ja einige Informationen enthält, die man im laufe der Geschichte noch gut gebrauchen kann.

Die Altersangabe ab 10 Jahre ist gut gewählt, auch wenn meinen Tochter es jetzt schon mit 9 liest.

Alles in allem ein gelungenes Buch und ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen, der gerade erst auf den Markt gekommen ist.

Autorin: Alles zur bzw. über die Autorin findet ihr hier: Tanya Stewner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen